Hühner legen keine Eier mehr

Hühner legen keine Eier mehr?

Deine Hühner legen keine Eier mehr? Tipps und Informationen 

Immer wieder erreichen uns  auf Facebook oder Google+ solche Nachrichten: „Meine Hühner legen keine Eier mehr“. Was soll ich nur machen? Da wir mit dem Beantworten der Fragen wirklich nicht mehr hinter her kommen, haben wir beschlossen einen Artikel rund um dieses Themengebiet zu verfassen. Hierin werden wir auf alle Ursachen und deren Behandlungsmethoden eingehen.

Hühner legen keine Eier mehr?

In der Regel beginnen die Jungtiere ab dem vierten oder fünften Monat mit dem Legen der ersten Eier. Diese sind aber noch nicht normalgroß, das spielt aber mit der Zeit ein. Manchmal sieht man auf den Eiern auf einen blutigen Streifen. Das ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich und hat einen ganz bestimmten Grund: Im Eileiter ist nämlich ein Äderchen geplatzt. Ab dem Moment wo sich der Legevorgang eingespielt hat, verschwinden solche Dinge aber.

Natürlich bedingte Auszeiten beim Eierlegen

Sobald die Tage im Herbst bzw. am Winteranfang spürbar kürzer werden, kommt die Zeit der Legepause. Wie der Name es eigentlich schon verrät, legen die Hühner in diese Zeit keine Eier. Erst ab dem Moment wo der Winter abklingt und das Frühjahr beginnt, fangen sie wieder mit dem Legen an. Ab dem Juni oder dem Juli geht die Legeleistung dann wieder stetig Berg ab. Bis sie schließlich die Mauser im September oder Oktober einsetzt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Eierproduktion nämlich gänzlich eingestellt- Die Tiere benötigen ab jetzt ihre ganze Kraft für das Bilden des neuen Federkleids.

So lassen sich die Legephasen verlängern

Wenn einem die winterliche Legepause zu lang ist, kann man mit Hilfe einer im Hühnerstall montierten Lampe Abhilfe schaffen. Durch diese verlegt man das Frühjahr nämlich einfach nach vorne. Genial, oder?

Als Lichtquelle empfiehlt sich die Verwendung einer Vollspektrumlampe und True-Ligth-Lampe. Dadurch kommt man dem natürlichen Tageslicht extrem nahe. Ich benutze übrigens diese Lampe.

Die Ein- sowie Ausschaltzeiten lassen sich am leichtesten mit einer Zeitschaltuhr steuern. Ich lasse das Licht morgens um 5 Uhr angehen und um 5 Uhr Abends wieder aus gehen. Pro Woche verlängere ich die Endzeit um 15 Minuten nach hinten, bis ich eine Gesamtlaufzeit von 14 Stunden erreicht habe.

Nur ein Gesundes Huhn legt Eier

Prinzipiell muss ein Huhn natürlich gesund sein um ein Ei zu legen. Ist ein Huhn oder sind mehrere Hühner legereif und es werden keine oder wenige Eier gelegt, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt eingeschalten werden. Dieser überprüft mithilfe einer Kotuntersuchung, ob Würmer oder andere Keime das Huhn schwächen und es dazu veranlassen, nicht zu legen.

Dank einer medikamentösen Behandlung werden die Hennen relativ schnell wieder auf Vordermann gebracht und beginnen mit dem Eier legen. Auch die Futterqualität sollte immer wieder kritisch untersucht werden. Denn ein mit Pilzen belastetes Futter kann zu Erkrankungen und damit zu einem Legeeinbruch führen.

Eierfressende Hühner

Manche Hennen haben die Unart entwickelt, ihre Eier einfach zu fressen. Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Oft ist ihre Kalkversorgung nicht optimal und sie beginnen Eier mit poröser Schale zu legen. Dann kann es passieren, dass eine Eierschale bricht und sich das Innere über den Boden erstreckt. Sobald das Huhn daran kostet, kommt es auf den sozusagen auf den Geschmack. Dann beginnt es auch damit, intakte Eier an zu picken. Daher sollte stets auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Wichtig ist, dass das Huhn genügend Grünfutter bekommt. Dieses kurbelt nämlich den Calciumstoffwechsel an und führt so zu Eiern mit fester Schale.

Wenn Du noch mehr über Eierfressende Hühner erfahren will, musst Du hier klicken.

Verlegte Hühnereier

Ja so etwas gibt es wirklich. Wenn Hühner einen Auslauf mit vielen Büschen und Sträuchern haben, kommt es schon einmal vor, dass manche Hennen Ihre Eier draußen in den Auslauf legen. Da helfen 2 Dinge: Einerseits sollte man die Legenester attraktiver machen und die Hühner sollten vormittags eingesperrt werden. Um ein Legenest interessanter zu machen, muss es abgedunkelt werden und sogenannte Nesteier sollten hinein gelegt werden. Diese aus Gips oder Plastik bestehenden Eier, animieren die Hennen zum Legen. Bereits nach kurzer Zeit haben die Hennen gelernt, ihre Eier ins Legenest zu legen. Dann kannst Du sie auch wieder ruhigen Gewissens morgens raus lassen.

Mit Stress legt es sich schwer

Wenn man Hühner gerade erst gekauft hat und diese sich noch nicht an die neue Umgebung und die Herde gewöhnt haben, legen sie auf Grund des Stresses noch keine Eier. Sobald sich die Hühner in die Herde eingegliedert und die neue Umgebung als vertraut wahrnehmen, beginnen sie wieder mit der Eierproduktion.

Oft kommt es auch vor, dass Hühner auf Grund von Greifvögelattacken extrem unter Stress stehen. Abhilfe kann hierbei eine Vogelscheuche schaffen. Manchmal kommt es auch vor, dass ein aggressiver Hund um den Auslauf schleicht und die Tiere so in Angst und Bangen versetzt. Allgemein lässt sich sagen, das ein gut bepflanzter Auslauf Rückzugsbereiche schafft und so hilft sozialen Stress ab zu bauen.

Deine Hühner legen keine Eier mehr, wir hoffen wir konnten Dir weiterhelfen. Nicht? Hinterlasse einfach einen Kommentar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.